Die Seglergemeinschaft Bühl hatte am Wochenende (19. und 20. Juli 2014) zum Schnupper-Segeln 28 Kinder und Junggebliebene aus Bühl und Rheinmünster zu Gast. Seit nun schon über 15 Jahren vermitteln wir den Kindern aus der Umgebung zwei Tage Segel-Spaß in Praxis und Theorie.
Am Samstag machte die Hitze allen schwer zu schaffen, weil auch der Wind fast vollständig fehlte. Bei den Club-Booten auf dem Oberrheinsee hingen die Segel manches Mal schlaff am Mast, aber den Kindern machte auch das Rudern Spaß. Segeljollen aller Größen waren bereit gestellt, um sportliches wie gemütliches Segeln anzubieten. Kinder und interessierte Eltern durften ihre Segelkünste unter Beweis stellen und selbst an Pinne und Schot Kapitän spielen und die Boote steuern.
Am Sonntag frischte der Wind auf und der wenige Regen konnte den Teilnehmern nichts anhaben. Wenden (mit dem Bug durch den Wind drehen) und Halsen (mit dem Heck durch den Wind drehen) wurden geübt. „Mann über Bord“-Manöver wurden gefahren und es wurde ausprobiert, wer das schnellste Boot hat. Die Vorfahrts-Regeln auf dem Wasser wurden praxisnah getestet und manches Ausweichen ging gerade nochmal gut, denn ein Segelboot hat keine Bremsen, wie die „Neu-Kapitäne“ feststellen mußten.
Die DLRG Bühl überwachte die Aktionen mit ihrem Rettungsboot, sorgte bei den Ängstlichen für Entspannung und warb für ihren Nachwuchs.
Bei der Knoten-Kunde wurden alle seglerischen Knoten vermittelt und manche Übereinstimmung mit Feuerwehr- und Rettungsknoten festgestellt. Tauziehen, Baden und ein Quiz über das Gelernte rundeten das Angebot der Seglergemeinschaft Bühl ab.
Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich der Vorsitzende Gerd Leutner bei allen Teilnehmern und Helfern aus dem Club und entließ die Gäste mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent.
Hier ein paar optische Eindrücke von zwei gelungenen Nachmittagen: