Die traditionelle Teilnahme an der Oktober-Fun-Regatta des Veranstalters Saures fand dieses Jahr zum 30. Mal statt. Inzwischen heisst er SARRES-CUP und wird in Kooperation mit der Hanseboot-Bootsmesse ausgerichtet.
In diesem Jahr ging es vom 08. bis zum 15. Oktober mal wieder nach Kroatien – Start- und Zielhafen der Woche war Biograd.
Auch dieses Jahr waren wir mit einer Crew dabei.
Nach einem sehr frühen, aber sonst sehr angenehmen Flug mit Eurowings nach Zadar und folgendem Transfer konnten wir bereits am späten Samstag Vormittag unser Boot ALEXEJA, eine Bavaria 46, in Beschlag nehmen. Dann folgte der obligatorische Einkauf, um die festen und vor allem flüssigen Vorräte aufzufüllen. Am Nachmittag konnten wir dann schon zum ersten Schlag in die Bucht vor Biograd auslaufen.
Das Boot stellte sich als echter Glücksgriff heraus – alles war in top Zustand, wir konnten schnell segeln und dabei auch enorm Höhe laufen. Spaß pur also.
In den Regatten der folgenden Woche konnten deshalb tolle Platzierungen erreicht werden. Wir waren eigentlich immer vorne im Feld unterwegs.
Um Skipper Helmut Adam gelang uns am ersten Tag gleich ein Tagessieg in unserer Bootsklasse. Das wurde mit einem schönen Pokal honoriert.
Das Wetter war zwar sehr kalt – ich kann mich nicht erinnern, dass wir im Oktober mal eine Heizung im Boot angeschaltet haben – aber der Wind war zum Segeln perfekt.
Weitere gute bis sehr gute Platzierungen folgten an den weiteren Tagen auf den Strecken zwischen den Inseln vor Biograd. Abends haben wir in den Konobas (Restaurants) und bei den organisierten Abendveranstaltungen die lokale Küche genossen.
Die Woche wurde mit einem vierten Gesamtplatz gekrönt – ein weiterer Pokal folgte.
Hier ein paar Impressionen von einer sehr schönen und harmonischen Segelwoche.
Die Crew: Helmut Adam (Skipper), Doris Adam, Wolfgang Schröder, Gerhard Ederle, Wolfgang Hirth, Jörg Erdmann (Co-Skipper).