Unser Revier – der Kriegersee
Unser Segelrevier ist der Kriegersee (Oberrheinsee) bei Rheinmünster-Söllingen, innerhalb des einzigartigen Pamina Rheinparks. Die Wasserfläche beträgt rund 86 Hektar mit einer Tiefe von ca. 40 Metern. Da hier die Firma Krieger nach Kies baggert, vergrößert sich die Wasserfläche stetig, die Uferbereiche sind meist sehr steil abfallend aus Sand und Kies. Von den Einrichtungen der Fa. Krieger ist ein Abstand von mindestens 50m einzuhalten.
Wir teilen uns den See mit Angelvereinen und einer Surfschule. Das Gebiet ist ein Retentionsbecken und kann im Hochwasserfall geflutet werden. Der Wind weht meist aus Südwest oder aus Nord, gespickt mit Böen und Drehern, und zwingt so zum ständigen Wenden und Halsen. Abends schläft der Wind ein, deshalb sollte man rechtzeitig anlegen, sonst heißt es zurückrudern (Aktuelle Windverhältnisse gibts hier).
Anfahrtsbeschreibung
Die Anfahrt zum Vereinsgelände erfolgt über die B36, Ortsdurchfahrt Rheinmünster-Söllingen in Richtung Rhein / Nato-Rampe oder über die Straße entlang des Rheinseitenkanals.
Ihr könnt „Nato-Rampe Söllingen“ ins Navi eingeben.
Ab da seht ihr unten auf der Karte den gelben Weg. Die weitere Zufahrt für PKW durch die Schranke auf der Polderschleuse ist nur für Vereinsmitglieder mit Schlüssel möglich. Daher bitte an der Nato-Rampe parken.
Der Weg zum Vereinsgelände ist zu Fuß gut machbar. Hierzu auf dem Damm an dem Schleusenhaus vorbei nach rechts unten gehen, dann dem Weg geradeaus folgen. Das Waldstück auf der rechten Seite liegen lassen. Nach ca. 800m geht es rechts ab Richtung See und nun immer geradeaus und am See lang. Nach weiteren 500m ist das Vereinsgelände der Segler-Gemeinschaft Rheinmünster erreicht.
Folgt am besten dem gelben Weg. Bildquelle: Google Maps.